Beiträge zur Verbraucherforschung
Band 9: Der vertrauende Verbraucher

Zwischen Regulation und Information

zzgl. Versandkosten, sofort lieferbar. Informationen zu den Lieferzeiten finden Sie hier.

Alle Preise inkl. MwSt.

In den Warenkorb

Wichtiger Bestellhinweis zu Bestellungen ab 3 Exemplaren

Vertrauen spielt beim Einkauf eine wichtige Rolle: Sind die Lebensmittel unbedenklich? Ist tatsächlich Bio drin, wo Bio drauf steht? Kann ich mich darauf verlassen, dass die Telefonrechnung korrekt ist? Sind meine Daten sicher? Niemand würde sich auf einen Kauf einlassen, wenn er nicht ein Mindestmaß an Vertrauen in den Anbieter hätte. Instrumente des Verbraucherschutzes, wie Lebensmittelüberwachung, Zertifizierungen, allgemeine Geschäftsbedingungen und gesetzliche Regelungen, sollen Sicherheit und Vertrauen stärken.

Wem vertrauen Verbraucher?

Was aber ist Vertrauen? Wie wird es gebildet? Wem vertrauen Konsumenten? Was kennzeichnet das Verhaltensmuster des „vertrauenden Verbrauchers“? Mit diesen und anderen Fragen befassen sich die Autorinnen und Autoren des 9. Bandes der Schriftenreihe „Beiträge zur Verbraucherforschung".

Der Schwerpunkt des Bandes liegt dabei auf dem digitalen Konsum: Vertrauensinfrastrukturen im Internet, Konsumentenvertrauen in der Sharing Economy und Vertrauensbildung beim Onlinekauf sind drei der Themen, mit denen sich renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, wie der Kasseler Soziologe Professor Dr. Jörn Lamla und der Düsseldorfer Wirtschaftswissenschaftler und Vorsitzende des Sachverständigenrats für Verbraucherfragen Professor Dr. Peter Kenning befassen.


Mit Beiträgen von:

Markus Uhlmann, Fabian Pittroff und Jörn Lamla (Universität Kassel), Michael Schuhen, Minoubanu Askari und Susanne Schürkmann (Universität Siegen), Christian Wiencierz und Ulrike Röttger (Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Marco Hubert (Aarhus University), Marc Linzmajer (Universität St. Gallen), René Riedl (University of Applied Sciences Upper Austria), Mirja Hubert (Zeppelin Universität) und Peter Kenning (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf) und Julia Sprenger (Ruhr-Universität Bochum)

Band 9 ist erhältlich als kostenloses Buch (plus Versandkosten) oder als e-Book zum sofortigen downloadhier.

Das KVF NRW ist ein Kooperationsprojekt der Verbraucherzentrale NRW e. V. mit dem Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz (MULNV) und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) des Landes Nordrhein-Westfalen.


Bestellhinweis: Bei der Bestellung von bis zu zwei Exemplaren fallen Porto-, Verpackungs- und Handlingskosten in Höhe von € 3,50 an. Eine Bestellung ab drei Exemplaren ist nicht über den Shop möglich. Bitte wenden Sie sich für die Bestellung einer größeren Anzahl von Titeln aus der Reihe "Beiträge zur Verbraucherforschung" an unser Service-Team unter ratgeber@verbraucherzentrale.nrw. Dort erhalten Sie die genauen Handlingskosten zu Ihrer Bestellung.

Zahlungsarten

  • Mastercard
  • VISA
  • PayPal
  • SEPA Lastschrift
  • Rechnung

Versand durch

  • DHL
  • Deutsche Post
  • Wir verwenden ausschließlich Recyclingpapier und nutzen für den Druck kurze Transportwege.

Weitere Bestellmöglichkeiten

  • Bestell-Telefon: 0211 - 913 801 555, Mo bis Fr: 8 - 17 Uhr
  • Ausgewählte Ratgeber erhalten Sie auch in Ihrer Beratungsstelle.

Sie haben noch keinen Artikel (Buch oder E-Book) für den Warenkorb ausgewählt.